wie wir auf den Havaneser kamen

Unser erster Hund war eine Berner Sennenhündin, Jenny, die wir auf einem Bauernhof kauften. Sie war zeitlebens zwar kerngesund, durch die mangelnde Zuwendung in den ersten acht Lebenswochen allerdings stets gegenüber Fremden sehr mißtrauisch. Auf der Suche nach einem freundlicheren Hund, auch wegen der Gästekinder, stießen wir auf den Bearded Collie und bald auf Balu. Auch ihn kauften wir von Privatleuten ohne Papiere und ohne irgendwelche Ambitionen zum Züchten - Verdauungsprobleme und nur ein abgestiegener Hoden mit folgender OP haben uns dann von dieser Art des Hundekaufes kuriert...

Die beiden hatten noch ein schönes halbes Jahr gemeinsam, dann mussten wir uns leider am 19.12.2005 von Jenny im Alter von 12,5 Jahren verabschieden und sie voraus über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

unsere Jenny
unsere Jenny

Aber für uns stand fest, dass Balu nicht lange alleine bleiben sollte. Doch für welche Rasse sollten wir uns entscheiden? Noch ein Beardie? Doch wieder ein Berner?

Dann kam uns der Zufall zu Hilfe: Hausgäste kamen mit einem kleinen, fast weißen Havaneser-Rüden - tja, er ging so charmant mit seinem Frauchen Gassi ( was diese gar nicht merkte ) und spielte so nett mit Balu - es war um uns geschehen:

Der Havi-Virus hatte zugeschlagen!

Bonnie als Welpe
Bonnie als Welpe

Wir hatten Glück und fanden eine supernette Züchterfamilie gar nicht so weit weg, die noch eine Hündin in apricot- beige zu vergeben hatte und die uns diese Hündin anvertrauen wollte. Am Pfingstsonntag 2007 zog unser Sonnenschein Bonnie dann bei uns ein!

Widerstand ganz zwecklos!
Widerstand ganz zwecklos!

Damit noch mehr Menschen das Glück haben können mit einem gesunden, vitalen, netten, lieben, hübschen Traumhund zusammenleben zu können, - und sich von ihm in Null Komma Nichts um die Pfote wickeln zu lassen - haben wir uns dann entschlossen, selbst mit der Hundezucht unter dem Zwingernamen "vom Rottachberg" anzufangen.

Getreu dem etwas abgewandelten Spruch von Heinz Rühmann:

 

Ein Leben ohne Havaneser ist möglich aber sinnlos!

lachende Bonnie
lachende Bonnie